Dansk/Svensk Gardhund

Die deutschen Vereine

Dansk Svensk Gardhund Dansk Svensk Gardshund Dänisch schwedischer Hofhund Dansk Svensk Gardshund Danish swedish Farmdog Danskie Danski Dansky

Danski-Treffen am 07. November 2015 um 14:00 Uhr in der Steller-Heide bei Bremen

Alle Danski-Besitzer, Danski-Fans und Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Wanderung durch die schöne Steller-Heide bei Bremen teilzunehmen.  Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Also, hoch vom Sofa und auf nach Bremen. Ich freue mich, wenn auch Du kommst!!! 

Wir treffen uns um 14:00 Uhr

                           Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen

 

Kontakt: Stephan und Miranda Steinbrink

 

Telefon: 0421 / 53 55 26

 

Anfahrt:

A1 Autobahndreieck Stuhr (58) Richtung Oldenburg-Delmenhorst (E22 / A28)

Nächste Abfahrt Stuhr – Groß Mackenstedt bis Ampelkreuzung – dort links

Achten Sie jetzt auf das Hinweisschild „Steller See“ und biegen Sie dort links in die Straße  „Kronschlat“ ein.

Den Straßenverlauf bis zum Verkehrsschild / Warndreieck mit Kreuz und Parkplatzschild folgen.

Dort links „Zum Steller“ abbiegen.

Sie fahren jetzt direkt auf unseren Treffpunkt, der etwas rechts liegt, zu. 

 

Adresse für dein Navi: Camping Wienberg, Zum Steller See 83, 28816 Stuhr 

 

  1. Verein

 

In Deutschland gibt es für Dansk/Svensk Gardhunde derzeit zwei Vereine, die sich lt. Satzung offenbar von den gesetzten Prioritäten deutlich voneinander unterscheiden

 

In der Satzung des in Berlin Charlottenburg eingetragenen Vereins unter § 2 Zweck und Tätigkeiten beginnt der erste Satz sinngemäß mit: “Wichtiger Träger geselligen Lebens und Unterstützer eines zwanglosen Beisammenseins von Mensch und Hund“.

Im zweiten Satz: „Freizeitgestaltung und Gespräche mit freundlichen Miteinander“ und erst im dritten und letzten Satz steht etwas über die - (auch) Förderung und Zucht.

 

Die Reihenfolge der o. a. Sentenzen lässt die gesetzten Prioritäten des Vereins klar erkennen. Vordergründig scheint es sich hier nur um einen kleinen, beschaulichen Freizeitverein (unter Leitung einer Einzelperson) für gesellige Menschen mit und ohne Hund zu handeln.

 

Des weiteren und für mich sehr seltsam anmutende Tatsache ist, das in der Satzung unter    §7 Vorstand zu lesen ist, dass nur eine einzige Person den Vorstand bildet.

Quelle: http://www.dansk-svensk-gardhundev.de/html/satzung.html

 

Auf dieser Vereinshomepage findet der Interessierte leider (bis auf diese eine Person) auch keine anderen Dansk/Svensk Gardhunde Züchter oder Mitglieder, die man direkt kontaktieren könnte.

 

Hinzu kommt noch die für mich äußerst befremdliche und irritierende Tatsache, dass auf der genannten Vereinshomepage unter Links folgendes zu lesen ist…

_________________________________________________________________________

Zitat: ">" „Wir hoffen Ihnen eine gute Zeit auf unserer Seite bereitet zu haben und wünschen viel Erfolg und Freude auf den Seiten die wir Ihnen hier empfehlen können“."<"

Quelle: http://www.dansk-svensk-gardhundev.de/html/links.htm 

___________________________________________________________________________

Diese dort empfohlenen Internetseiten, die mit „wir empfehlen“ angepriesen werden, verweisen dann auf 3 Homepages (Stand 08. Juni 2011), die bei näherer Betrachtung dann alle auf diese eine Einzelperson zurückgehen die sich auch für die Vereinshomepage verantwortlich zeichnet.

 

Ich weiß ja nicht, wie es andere Vereinshomepage-Besucher bewerten, aber für mich ist die von der Urheberin gewählte Schreibform im majestätischem Plural, dass das ICH als Kollektiv erscheinen läßt, eine zugegebenermaßen clevere Strategie, Eigenwerbung und Selbstvermarktung raffiniert zu verpacken.

 

Abschließend noch eine kurze Randbemerkung:

 

Als etwas beschämend habe ich u. a. die inkorrekte Schreibweise des Wortes „Standard“ (mit der Endung "t") empfunden.

Wie glaubhaft mag ein (auch Zucht-?) Verein sein, wenn er ein für die Rassehundezucht so bedeutendes Wort mehrfach falsch schreibt?

 

Meine Schlußfolgerung: Auf dem ersten Blick eine ansprechende und seriös erscheinende Vereinspräsentation, die sich aber (milde ausgedrückt) bei näherer Betrachtung als Blendwerk entpuppt.

 

 

Dansk Svensk Gardhund Dansk Svensk Gardshund Dänisch schwedischer Hofhund Dansk Svensk Gardshund Danish swedish Farmdog Danskie Danski Dansky

Danish Swedish Farmdog Germany e. V.

2. Verein

 

Viel strukturierter und seriöser ist für mich der kleine Danish-Swedish Farmdog Germany Verein, der seinen Sitz in Kemberg hat und der im Gegensatz zum ersten beschriebenen Verein eine Mitgliedschaft im VDH (Verband Deutscher Hunde) anstrebte.

Hier wird ordentlich nach dem beim Federation Cynologique Internationale (F.C.I) hinterlegtem Standard gezüchtet.

Quelle: http://www.danish-swedish-farmdog-germany.beepworld.de/satzung.htm

 

Dort findet sich erwartungsgemäß ein Vorstand wieder, der aus dem Ersten und Zweiten Vorsitzenden, Schriftführer, Schatzmeister und Leiter der Zuchtkommission zusammengesetzt ist. Auch ein Mentor für den Verantwortungsbereich VDH ist dort mit aufgeführt.

Ferner sind auf dieser Vereinshomepage auch Züchter mit Kontaktdaten veröffentlicht.

 

Es sei jedem angeraten, unbedingt vor Vereinsbeitritt die Vereinssatzung der jeweiligen DSG-Vereine miteinander abzugleichen.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Recherche und Einschätzung bei der ggf. anstehenden Dansk/Svensk Gardhund Vereinswahl behilflich sein!

Dansk Svensk Gardhund Dansk Svensk Gardshund Dänisch schwedischer Hofhund Dansk Svensk Gardshund Danish swedish Farmdog Danskie Danski Dansky